Presse

Pressemitteilungen

 

Dschungelatmosphäre beim Herbstkonzert in Derental

 

Paukenschläge gefolgt von typischen Geräuschen des Dschungels dringen durch das Dorfgemeinschaftshaus in Derental. Dann schleicht ein „Löwe“ (Katharina Bähre) durch die Zuschauerreihen.

 

Das ist das Startzeichen für den Einmarsch des Gesangvereins Derental mit Chorleiter Willi Geiger. Vorgetragen wurde die neue Version des Löwenjägerliedes (nach der Melodie

 

„The Lion sleeps tonight“), welches aus einer überlieferten Begebenheit der Ortsgeschichte entstanden ist und bis heute die Derentaler als Löwenjäger auszeichnet.

 

Die 2. Vorsitzende Michaela Beckmann begrüßte alle Anwesenden in der

 

herbstlich geschmückten Halle und wünschte einen unterhaltsamen Nachmittag.

 

Nach einem weiteren Lied „Was ich dir wünsche“, begleitet von Lena Schrader am Keyboard, folgte der Auftritt des A Capella Chores Fürstenberg unter der Leitung von Marina Solowjewa mit drei mitreißend vorgetragenen Liedern.

 

(“Freedom is coming”; “Look at the world”; “Amezaliwa”). Vier junge Gesangstalente unterstützten die Erwachsenen bei ihren Vorträgen.

 

Nachfolgend hörten die Gäste in der vollbesetzten Halle zwei Märsche („Kameradengruß“,

 

„Sang und Klang“) vom Spielmannszug Derental unter der Leitung von Andreas Kirchhoff.

 

Der Chor Jubilate aus Lauenförde, ebenfalls unter der Leitung von Marina Solowjewa, betrat als nächstes die Bühne und trug gekonnt die Lieder „Oh what a Day“, „May the Lord“ und „Heaven“ vor.

 

Der Premierenauftritt des Frauenchores Derental, der sich aus einigen Frauen des Gesangvereins gebildet hat, erfreute uns mit dem Vortrag von den Gesangsstücken „Halleluja“ und „Wenn der Wind“.

 

Nach einer Pause bei Kaffee und Kuchen betrat der Männergesangverein Derental die Bühne.

 

Sie erfreuten die Gäste mit den Liedern „Lieder so schön wie der Norden“, „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ und „O mia Bella“.

 

Weitere Auftritte der beteiligten Chöre und des Spielmannszuges folgten mit einem breit gefächertem musikalischen Programm und wurden von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht. Besonders das alte „Löwenjägerlied“, gespielt vom Spielmannszug, wurde vom Derentaler Publikum lautstark mitgesungen.

 

Den Abschluss bildete die kleine Männertruppe „Löwenstark“ mit u.a. dem Lied „Der Hammerschmied“, welches noch einmal alle zum Mitmachen animierte.

 

Allen Beteiligten und den vielen Gästen danken wir für ein gelungenes Herbstkonzert.

 

Bilder finden Sie in unserer "Galerie"

 

Helmut Grebe nach 41 Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet

Am 10. Januar 2015 fand die ordentliche Generalversammlung des Gesangvereins Germania

Derental im Vereinslokal ,,Derentaler Hof" statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Helmut Grebe wurde der Toten des vergangenen Jahres gedacht. Zwei langjährige Vereinsmitglieder, Franz Hoffmann (Ehrenchorleiter) und Heinrich Loges (Ehrenmitglied), sind im Jahr 2014 verstorben.

Der Chorleiter Willi Geiger fasste noch einmal die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen und gab schon eine Vorausschau auf die geplanten Aktivitäten für 2015. Anschließend hörten wir die Chronik, die von Reinhard Hagedorn mit großem Engagement geführt wird.

Mit der silbernen Nadel wurde der Sangesbruder Werner Handtke für 25 Jahre aktives Singen geehrt.

Nun stand der entscheidende Punkt des Abends auf der Tagesordnung. Die Wahl des 1. Vorsitzenden. Aus persönlichen Gründen stand Helmut Grebe nach 41 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Schon im Vorfeld der Versammlung war klar, dass sich niemand für dieses Amt finden würde. Einstimmig wurde der Vorschlag einer vorläufigen kommissarischen Leitung des Vereins durch alle Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Anschließend wurde auf die Termine des Gesangvereins 2015 eingegangen. Neben den alljährlich wiederkehrenden Auftritten steht in diesem Jahr für den gemischten Chor erstmalig die Teilnahme an einem Wertungssingen an.

Der Vorstand bedankte sich besonders bei Ralf Bähre für die neue Website, die er ins Leben gerufen und gestaltet hat. Auch die Pflege der Seite liegt in seiner Hand.

Zum Schluss dankte die 2. Vorsitzende Michaela Beckmann Helmut Grebe für seine Vorstandsarbeit. Er wurde 1971 Mitglied des Männergesangvereins und war zunächst von 1974 - 1992 als Schriftführer im Vorstand tätig. Von 1992 - 2015 hat er das Amt des 1. Vorsitzenden ausgefüllt. Durch seine Arbeit hat er den Verein maßgeblich geprägt und durch die Entscheidung für einen gemischten Chor auch für seinen Erhalt gesorgt.

(Foto v. l.: Helmut Grebe, Werner Handtke, Michaela Beckmann, Ralf Bähre)

Adventskonzert des Gesangvereins Germania Derental - ein voller Erfolg

(29.11.2014)

Im weihnachtlichen Ambiente stimmte der Gesangverein Germania Derental unter der Leitung von Willi Geiger mit dem Lied ,,Singen macht Spaß" auf den Abend ein. Die 2. Vorsitzende, Michaela Beckmann begrüßte die Ehrengäste, die mitwirkenden Chöre und die zahlreich erschienenen Gäste und wünschte allen einen schönen Abend mit den Liedvorträgen, die auf die festliche Zeit einstimmen sollen.

Im Anschluss wurde der Männergesangverein Hessenland Gieselwerder - ebenfalls unter der Leitung von Willi Geiger - auf die Bühne gebeten. Sie trugen ,,Schon die Abendglocken klangen", ,,Windjammer" und nach der Pause ,,Trommellied" und Weihnachtswache im Hafen" vor.

Der gemischte Chor Concordia Meinbrexen unter der Leitung von Rudi Rasche sang im 1.Teil ,,Schäfers Sonntagslied". ,,Liebe, Glaube, Träume" und später ,,Alle Sterne glänzen heut´" und ,,Still ist die Nacht". Unter der Leitung von Lena Geiger präsentierte der gemischte Chor Waldesgrün Uslar die Lieder ,,Weihnacht, Weihnacht", Glockenklang zur Weihnachtszeit", ,,Schmückt das Haus" und ,,Brennende Lichter".

Die ,,Löwenteenies", eine Projektgruppe des Gesangvereins Germania Derental, bestehend aus Kindern von 3 bis 12 Jahren, erfreute das Publikum mit einem Überraschungsauftritt. Sie sangen das Lied ,,Wi-Wa-Weihnachtsmann", das vom Auftritt des Weihnachtsmannes auf dem Rentierschlitten begleitet wurde und ,,Nikolaus pack die Taschen aus". Der 1. Vorsitzende Helmut Grebe bedankte sich bei Willi Geiger, Mira Gömann-Teiwes, Regina Hülsmann, Michaela Beckmann und Carola Walter, die diesen Auftritt so kurzfristig möglich gemacht hatten.

Nach der Pause gab es für die älteren Löwenteenies einen Auftritt mit dem Lied ,,Schöne Weihnachtszeit" bei dem paarweise die Strophen vorgetragen wurden. Anschließend hatten wieder alle Teenies die Gelegenheit mit den ,,Großen", dem gesamten Chor des Gesangvereins Derental, aufzutreten. Das Lied ,,In der Weihnachtsbäckerei" wurde mit vollem Einsatz vorgetragen. Da flog ein Ei ins Publikum, der Ofen wurde zugeklappt und die fertigen Plätzchen wurden im Publikum verteilt.

Einige Männer des gastgebenden Chores, die Gruppe ,,Löwenstark", die die alte Tradition der ,,Coupletsänger" fortführt, trug die Lieder ,,Komm, lass uns träumen" und ,,Weißer Winterwald" vor.

Ein weiteres Highlight des Abends war der gemeinsame Auftritt der Männerchöre Gieselwerder und Derental beide unter der Leitung von Willi Geiger. Eindrucksvoll präsentierten sie die Lieder ,,Weihnachtsglocken" und ,,Seemannsweihnacht".

Untermalt durch die kurzweilige Moderation der beiden Vorsitzenden wurde der letzte Teil der Veranstaltung angekündigt.

Der Männerchor der Gastgeber sang ,,Weihnacht ist heut". Premiere hatte der Damenchor mit dem Lied ,,Hört der Engel helle Lieder" mit einem Solo der 12jährigen Katharina Bähre. Den Abschluss bildete dann der gemischte Chor. Das Lied ,,Es ist wieder Weihnachtszeit" begeisterte das Publikum so, dass lautstark eine Zugabe gefordert wurde.

Michaela Beckmann bedankte sich bei allen Mitwirkenden für den gelungenen Abend und wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit.